Marketing


Marketing ist mehr als die Weihnachtsanzeigen in der Zeitung. Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens am Markt. Heutzutage ist es unstrittig, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Kunden im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing ist eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen für Tierärzte der zielgerichtete Einsatz der Instrumente Leistungs-, Preis-, und Kommunikationspolitik zählen.

So gilt es z.B. in Abhängigkeit der eigenen Kompetenzen und der erreichbaren Kunden ein passendes Leistungsangebot zusammen zu stellen, die GOT-Sätze praxisindividuell anzuwenden und eine stimmige Kommunikationsstrategie (Werbung, Internetauftritt, Erscheinungsbild der Praxisräume und Mitarbeiter, ...) zu erarbeiten. Die Ansprüche der Kunden an ein professionelles Erscheinungsbild auch von (Tier-)arztpraxen sind in den letzen Jahren stetig gewachsen. Seit dem das Werbeverbot für Ärzte in ein Recht auf Werbung umdefiniert wurde, hat sich auch auf diesem Gebiet der Wettbewerb verschärft.

Unsere Leistungen beinhalten:
  • Beratung bei Auswahl und Einsatz von Werbemitteln (Anzeigen, Plakate, Broschüren, ...)
  • Unterstützung bei der Überarbeitung des Internetauftritts
  • Analyse und Empfehlung zum Gesamterscheinungsbild der Praxis
  • Entwicklung von Massnahmen zur Patientengewinnung und -bindung

<< zum BeratungsangebotControlling >>